Hausärztliche Versorgung

Als Hausarzt-Praxis in Bergneustadt und Umgebung bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der hausärztlichen Versorgung sowie zusätzlich:

Vorsorge-Untersuchungen

• Checkup 35
  • Krebsvorsorge für Männer
  • Hautkrebs-Screening

Im Rahmen individueller Gesundheitsleistungen („IGEL“) können individuell auf Sie abgestimmte Untersuchungen erfolgen; hier arbeiten wir mit ausgewählten Fachlabors und weiteren Fachärzten zusammen.

Lungenfunktionstest

Mit einem nicht belastenden einfachen Test mit hochmoderner Gerätetechnik testen wir die Funktion Ihrer Lunge und stellen ggf. die Diagnose einer Atemwegserkrankung oder kontrollieren den Therapieverlauf.

EKG und Langzeit-Blutdruckmessung

Mit dem Elektrokardiogramm testen wir Ihr Herz und stellen ggf. die Diagnose einer Herzerkrankung, beurteilen den Therapieverlauf oder stellen die Indikation zur Vorstellung bei einem Facharzt für Kardiologie.

Die in der Praxis gemessenen Blutdruckwerte sind in der Regel Momentaufnahmen und sind häufig nicht ausreichend, um die Wirksamkeit Ihrer Blutdruckbehandlung zu beurteilen. Deshalb geben wir Ihnen für 24 Stunden ein leicht tragbares Blutdruckgerät mit, das regelmäßig Ihren Blutdruck misst, so dass nach Computerauswertung eine exakte Einschätzung Ihrer Therapie getroffen werden kann.

Disease-Management-Programme (DMP)

Gesetzlich krankenversicherte Patienten mit folgenden Erkrankungen …

• COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)

… können in unserer Praxis an den so genannten Disease-Management-Programmen teilnehmen. Wir untersuchen Sie in regelmäßigen Abständen, um Symptome früh zu erkennen und im Falle eines Falles (z. B. bei Verschlechterung oder Auftreten von Folgeerkrankungen) rechtzeitig die Behandlung anpassen bzw. Sie an spezialisierte Kollegen überweisen können. „Management“ bedeutet hier vor allem, dass wir uns um den ganzen „Papierkram“ kümmern. Für den Erfolg der Behandlung sind Sie natürlich mit verantwortlich, und wir empfehlen sehr, dass Sie die Angebote Ihrer Krankenkasse zur Information und Prävention wahrnehmen.